Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Mittellinie

Alles in der Natur muss sich gegen die Schwerkraft behaupten. Die kräfteschonendste Aufrichtung gegen die Schwerkraft erfolgt um das Lot. Bezogen auf den menschlichen Körper nenne ich dieses in meiner Arbeit „Mittellinie“. Diese Mittellinie stellt im gesamten Körper, oder in einzelnen Teilabschnitte, das Ideal ökonomische Gleichgewicht dar. Das bedeutet wenig Aufwand für viel Ergebnis. Vergleichbar ist das mit dem Tragen von schweren Taschen, die sich auch leichter tragen lassen, wenn das Gewicht links und rechts gleichmäßig verteilt ist.

Kommen wir von dieser Ideallinie ab, gibt es dafür immer einen Grund, denn freiwillig würde unser Körper dieses Gleichgewicht nicht aufgeben. Der Grund dafür ist häufig bei Verletzungen des Bindegewebes zu finden. Mehr zum Thema Bindegewebe findest du hier.